Casagrande & Recalcati

Das in Mailand lebende und arbeitende Künstlerduo CASAGRANDE & RECALCATI fühlt sich der Tradition des Stilllebens verbunden. Die den Titel Hypervanitas tragenden Blumenbilder greifen die Idee der barocken Vanitas Bilder, und ihre enge Verbundenheit mit dem Flüchtigen, auf. Bei den Bildern handelt es sich um Reflexionen über die unaufhaltsam verrinnende Zeit, visualisiert werden verschiedene Stadien der Schönheit in kontinuierlicher Metamorphose. Das Künstlerduo, das beispielsweise schon für Dolce & Gabbana gearbeitet hat, zelebriert in den Bildern gekonnt Schönheit, Materialität und Vergänglichkeit. Die neuesten in Öl auf Leinwand gemalten Arbeiten zeigen üppige, florale Kompositionen, die bei genauem Hinsehen schon langsam zu verwelken scheinen. Die Bilder des Künstlerduos entführen uns in einen imaginären Garten Eden, der einer langsamen Degradation unterliegt. Nicht nur eine üppige Flora, auch einzelne Tiere sind in das Bild integriert. Hier zeigt sich die Natur in morbider Schönheit, alles ist vergänglich und wird dank der minuziösen Malerei konserviert.

1966

Abschluss in Architektur, Tutela e recupero del patrimonio storico e

Architettonico (Bewahrung des historischen und architektonischen Erbes), Politecnico von Mailand.

Dissertation: Baudelaire: la metamorfosi della città e l’architettura barocca

come allegoria del tempo(Baudelaire: Metamorphose der Stadt und

Barocke Architektur als Allegorie der Zeit), mit Professor Marco Dezzi Bardeschi.

2021

Ipervanitas, Spazio Big Emotion, Pallanza (VB)

2020

Taking care: sordid details following, Leo Galleries, Monza

2019

Ipervanitas. Azimut headquarters, Monza, kuratiert von Alberto Moioli.

Ipervanitas. La natura come memoria, Leo Galeries, Monza, kuratiert von Susanne Capolongo.

2018

Ipervanitas, Sladmore Contemporary, London, kuratiert von Gerry Farrel.

2013

Ipervanitas, MyOwnGallery, Mailand.

2008

Il giardino del centauro, C Dream, Genua.

2021

Little Joys, Impulse Galerie, Luzern, kuratiert von Elena Bittner.

7 Vizi, Monastero della Misericordia, Missaglia, kuratiert von Simona Bartolena und Armando Fettolini.

15x15/20x20, Punto sull’Arte, Varese, kuratiert von Sophia Macchi.

2020

Autoritratto, Binario 7, Monza, kuratiert von Simona Bartolena.

Inspiration in isolation, Sladmore Contemporary, kuratiert von Gerry Farrel.

Natura morta, Spazio Heart, Vimercate, kuratiert von Simona Bartolena.

2019

Art Miami, mit Sladmore Contemporary, Miami.

Start Art Fair in der Saatchi Gallery, mit Sladmore Contemporary, London.

68 pezzi facili, Consadori Gallery, Milan, kurartiert bei Vittorio Locatelli.

IV Mostra Galeotta, Hypogäum von San Francesco, Matera, kuratiert von Giancarlo Lacchin.

2018

Art Miami, mit Sladmore Contemporary, Miami.

Group show, AWP Gallery, Banbury Oxfordshire, kuratiert von Alexandra Williams.

Natura Viva, Federico Rui Gallery, Mailand, kuratiert von Federico Rui.

Io sono natura, Cultural Association Renzo Cortina, Mailand, kuratiert von Susanne Capolongo and Stefano Cortina.

2017

II Mostra Galeotta, Spazio BIG Santa Marta, Mailand, kuratiert von Giancarlo Lacchin.

The China Town Biennial, Davide Gallo Gallery, Mailand, kuratiert von Davide Gallo.

The Mayfair Dog Show, Sladmore Contemporary, London, kuratiert von Gerry Farrel und Cath Kidston.

2016

First floor exhibition, Sladmore Contemporary, London, kuratiert von Gerry Farrel.

IN:SIGHT, I.C.C., Birmingham, kuratiert von Glyn Washington und Holly Eldridge.

2014

Autenticit(t)à, Regie Poste at Uffizi, Florenz, kuratiert von Marco Dezzi Bardeschi.

I Bronzi di Riace. Nostos. Il Ritorno, Archäologisches Nationalmuseum, Reggio Calabria, kuratiert von Marcello Sestito.

2013

Preziosi non preziosi, Benappi Gallery, Turin, kuratiert von Nadia Benappi.

OPEN 16, International Exhibition of Sculptures and Installations, Venedig, kuratiert von Paolo De Grandis und Carlotta Scarpa.

2011

OPEN 14, International Exhibition of Sculptures and Installations, Venedig, kuratiert von Paolo De Grandis, Carlotta Scarpa und Gloria Vallese.

Cracked Culture?/Eastern borders. The Quest for Identity in Contemporary Chinese Art, 54° Biennale von Venedig, Illuminazioni, Begleitveranstaltung, kuratiert von Wang Lin und Gloria Vallese.

2006

Incontri con il colore – cromatismi d’autore, “Abitare il tempo”, Verona, kuratiert von Vittorio Locatelli.

Resin New 01, Triennale von Mailand, kuratiert von Enzo Bua.

2014 - 2004

Costa Cruises, Serie von großformatigen Gemälden für die folgenden Schiffe:

Costa Diadema (2014)

Costa Fascinosa (2012)

Costa Favolosa (2011)

Costa Deliziosa (2010)

Costa Pacifica (2009)

Costa Luminosa (2009)

Costa Serena (2007)

Costa Concordia (2006)

Costa Magica (2004)

2012

Regione Lombardia, Flower 07, Palast der Regierung der Lombardei, Mailand.

2010

Dolce&Gabbana, Rose, Privathaus, Coumayeur.

2009

Dolce&Gabbana, Gold ceiling, Privathaus, Mailand.

2007

Dolce&Gabbana, Ritratto di volta I and Ritratto di volta II, Herrenmode-Flagshipstore, Mailand.

Jackerson, Lilium I, showroom, Milan; Lilium II, Showroom, Moskau.

2006

Swarovski, Lace floor, Index, Internationale Design-Ausstellung, Dubai.

2004/2005

Dolce&Gabbana, Room I and Room II, “Villa Olivetta”, Portofino.

2003

Gemeinde Prato, La grande voliera, "Antico Caffè delle Logge", Prätorianerpalast, Prato.

2014/2018

Costa Cruises: kuratorisches Projekt für die folgenden Schiffe:

Costa Diadema (2014)

Costa Fascinosa (2012)

Costa Deliziosa (2010)

Costa Luminosa (2009)

2009

Gruppenausstellung, Experience the Costa Word, Temporäres Museum für Design, Superstudio, Mailand.

Einzelausstellung, Carla Tolomeo Mai sedersi sugli allori, C Dream, Genua.

2019

Leonardo, Neoleonardo, Iperleonardo: The myth of Leonardo da Vinci in the era of virtuality, Politecnico von Mailand.

2011

Identità multiple e dinamiche nella città contemporanea, Kunstgymnasium Marco Polo, Venedig.

2009

Arte a bordo, Temporary Museum of Design, Superstudio, Mailand.

2008

Ultima Cena: Treffen mit Mario Donizetti über die jüngsten verhängnisvollen Restaurierungsarbeiten, Politecnico von Mailand.

2007

Präsentation des Buches von Professor Marco Dezzi Bardeschi “Restauro due punti e a capo”.

Interventi di arte contemporanea in ambiti preesistenti, Marangoni Institute, Mailand.

2010

AA.VV., kuratiert von Sandra Casagrande und Roberto Recalcati, Il Re(stauro) è nudo. Frammenti di un dialogo nel tempo, Libraccio, Lampi di stampa, Mailand.

seit 1996

Sie haben für die Zeitschrift Ananke, Cultura e tecniche della conservazione geschrieben, die von Professor Marco Dezzi Bardeschi geleitet wird.

Auswahl der Artikel:

- I nuovi mostri, Parco Sempione: oggi si replica!

- Testori Giovanni, via Piave, 21: L’entomologo della periferia milanese

- Pubblicità e restauro: vietato invecchiare!

- Baudelaire: la metamorfosi della città come allegoria del tempo

2015

Roberto Recalcati, “Searching for an apprentice with experience”, Proceedings of the XVIII – IPSAPA Interdisciplinary Scientific Conference.

The Usefulness of the Useless in the Landscape-cultural Mosaic: Liveability, Typicality, Biodiversity, Federico II University, Neapel.

Roberto Recalcati, “Milano grand guignol, new forms of urban monstrosity”, Proceedings of the VIII study day of INU, Italian National Institute of Urban planning, Federico II University, Neapel.

2014

Roberto Recalcati, “Growing old prohibited! The vengeance of the porn restorer”, Proceedings of the international conference on heritage and sustainable development Heritage 2014, herausgegeben von Rogério Amoêda, Sérgio Lira und Cristina Pinheiro, Green Line Institute.

2013

Roberto Recalcati, “The Contemporary City in a Deceiving Search of Identity”, Proceedings of the International EAAE – ARCC Congress Cities in transformation, Politecnico of Milan, herausgegeben von Martina Lansberger, Michele Caja, Marco Bovati und Giancarlo Floridi.

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