KiafSEOUL

03.Sep - 06.Sep 2022

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr das erste mal in Seoul sein dürfen!

Wir präsentieren vom 03. – 06. September 2022 den polnischen Künstler Leszek Skursi, in einer vielschichtigen und eindrucksvollen Solo Show auf der KiafSEOUL 2022.

Leszek Skurski ist in Danzig geboren und lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Fulda. Seine Bilder erzählen von einer unendlichen Weite ohne Horizont und Begrenzungen, meist nur in Weiß gehalten. Aber dieses Weiß ist in vielen sensiblen Schichtungen angelegt, haben feinste Nuancen und fordern das Auge, die sensiblen Pinselspuren, kräftigen Spachtelflächen und feinste Arbeitsspuren zu erforschen. In diesem vielschichtigen Weiß skizziert Skurski mit wenigen markanten Pinselstrichen seine Menschen, vermeintlich hilflos der Leere ausgesetzt, aber auch selbstbewusst agierend. Diese gekonnt abstrahierten Personen behaupten sich souverän in ihrer grenzenlos weiten Umgebung. Und genau dieser gewaltige Gegensatz von unendlicher Fläche und kleinen menschlichen Figuren erzeugen diese starke Dramaturgie seiner Gemälde.

Leszek Skurski

Orange Harbor

Acryl auf Leinwand

60 x 80 cm

€ 4.800,00

Leszek Skurski

Eine weite, scheinbar grenzenlose Ebene bildet den Grund für das Geschehen: Wie aus dem Nichts tauchen Personen auf der Bildfläche auf, sie treten gleichsam aus nuancenreichen Schichten in lichtem Weiss oder dunstigem Grau hervor und lassen viel Raum für eine Deutung. Der aus Polen stammende Künstler Leszek Skurski widmet sich in seiner Malerei immer wieder der figurativen Erzählung. Er schildert in seinen Werken viele kleine und große Geschichten, die nach allen Seiten hin offenbleiben und unterschiedlichste Interpretationen erlauben. Es sind Bilder des Innehaltens und Verharrens in einer Handlung, aus einer Haltung heraus, die er in konzentrierter Form und narrativer Dichte einfängt. Viele sich verflüchtigende Augenblicke eines Daseins oder Miteinanders, die auf die Leinwand gebannt werden, wie Ausschnitte aus einer Sequenz, wie Momentaufnahmen zwischen ihrem Erscheinen und Verschwinden. So erinnern die Bilder des in Fulda lebenden und arbeitenden Künstlers an Filmstills oder Standbilder, die einen Inhalt, einen Charakter oder eine Stimmung umreißen.


Zur Künstler Seite
Anfragen